Verein

>Mitglieder         >Alle Mitglieder         >Portraits         >Vereinsmeister         >Service (nur Mitglieder)


Chronik

Die Chronik des MGC Bergisch-Gladbach Odenthal

1972: Der Minigolfclub Bergisch-Gladbach Odenthal wurde am 1.August 1972 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Lilo und Bernd Braß, Otto Meiser und Hans Theis. Als erster Vorsitzender des Vereins wurde Hans Theis ins Amt gewählt.
1979-1986: Nach mehrmaligen Staffelsiegen und Teilnahme bei den Aufstiegsturnieren gelang dem MGC 1979 der Sprung in die Bezirksliga. 1983 stieg der Verein in die Landesliga und 1986 in die neu gegründete Oberliga auf.
1980: Hermann Sandfort, seit 1979 Mitglied in Odenthal, wurde auf der Anlage in Berlin Deutscher Meister bei den Herren, drei Jahre später in Waldshut Deutscher Vizemeister.
1981: Lilo und Bernd Braß pachten den Odenthaler Minigolfplatz, der dem Odenthaler Club nun ein reges Vereinsleben auf der Heimanlage möglich machte.
1982: Bernd Braß wurde zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.
1980-1984: Nicht zu vergessen sind die Damen des Clubs, die schon mit der Mannschaft an mehreren Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten. Bei ihrem ersten Auftreten in San Remo errangen sie trotz starker Konkurrenz im Jahre 1980 auf Anhieb den Sieg. 1984 belegte die Damenmannschaft den 2. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft in Lippstadt. Als Einzelspielerin bei den Damen wurde Renate Metz mehrmals Staffelsiegerin und 2x Westdeutsche Meisterin.
1986: Hans Theis gelang es bisher mehrmals sich für die Westdeutsche und weiter zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. 1986 wurde Hans Deutscher Vizemeister in der Seniorenklasse II.
1986-1989: In diesem Zeitraum kämpfte die Odenthaler Herrenmannschaft in der Oberliga mal um den Auf- und mal um den Abstieg. Beides wurde in diesem Zeitraum leider, oder zum Glück, nicht erreicht.
1988-1990: Trotz Aktivierung der Rechtsprechung verlor der Verein 1988 seine Heimat auf dem Odenthaler Minigolfplatz. Hier wurde eine Hauptpost errichtet. Unsere Pächter Lilo und Bernd gaben daraufhin den Minigolfplatz auf. Mit Dieter Mayerl als Platzbesitzer des Haßlinghauser Minigolfplatzes "Paradies", fand der Verein 1989 ein neues zu Hause, um seinen Sport weiter auszuüben. 1990 wurde hier die Westdeutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren ausgerichtet.
1991: Mit Lilo und Bernd Braß verlor der Verein nicht nur 2 wertvolle Sportkameraden, sondern auch seinen 1. Vorsitzenden und seine Kassiererin. Beide wurden für ihre herausragenden Tätigkeiten im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als Nachfolgerin wurde der Vorsitz an Fine Bullach und die Kasse an Renate Metz übergeben.>
1994: Einige Odenthaler Minigolfer sagten in den letzten Jahren dem Verein "Auf Wiedersehen" sei es aus Liebe, aus Entfernung zum neuen Minigolfplatz in Haßlinghausen oder aus anderen Gründen. Mit diesen Schwächungen kämpfte die Vereinsmannschaft in den letzten Jahren immer noch erfolgreich gegen den Abstieg aus der Landesliga. 1994 lies es sich jedoch nicht vermeiden. Die Krankheit von noch 2 Stammspielern aus dem Herrenteam war letztendlich eine zu große Schwächung. Nach acht Jahren Zugehörigkeit in der Landesliga, musste der Verein nun den Weg in die Bezirksliga antreten.
1996-1998: Nachdem 1995 der Staffelsieg nur knapp verpasst wurde, konnte er 1997 gegen die starke Ronsdorfer Herrenmannschaft doch erkämpft werden. Leider schaffte es die Herrenmannschaft beim Aufstiegsturnier in Kaiseau nicht, den Aufstieg in die Landesliga unter Dach und Fach zu bringen. Im ersten Jahr seines Minigolferlebens wurde Achim Braungart Zink bei der Westdeutschen Jugendmeisterschaft Abt.1 in Bochum Langendreer Vizemeister seiner Jugendklasse. 1998 siegte er bei der Westdeutschen Kombimeisterschaft der Jugend und wurde bei der Deutschen Meisterschaft in Schriesheim Vizemeister in der Kombination und Dritter auf Filzgolf.
1999: In diesem Jahr richtete der Verein zusammen mit dem Platzinhaber Dieter Mayerl die Westdeutsche Jugendmeisterschaft Abt. 1 in Haßlinghausen aus. In seinem letzten aktiven Jahr beim BGO siegte Achim Braungart Zink auf neun Runden mit zahlreichen neuen Bahnrekorden deutlich vor der Konkurrenz. Danny Hense wurde sehr guter Dritter.
2002: Achim Braungart Zink wurde auf der Deutschen Meisterschaft, bei der auch Niko Roggendorf und Khanthong und Wolfgang Mertgen teilnahmen, Deutscher Vizemeister.
2003: Auf der Deutschen Kombimeisterschaft in Schriesheim wurde Achim Braungart Zink guter Fünfter. Aus der Bezirksliga konnten sich diesmal 3 Herren für die Westdeutsche in Bochum-Langendree qualifizieren: Achim Meier, Danny Hense und Dirk Maschotta. Leider verpassten alle den Zug zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Senioren hingegen sicherte sich Norbert Weis den 7. Platz in Epe und wurde Vizemeister der Senioren auf der Deutschen Meisterschaft in Pullingen.
2004: www.bgo-minigolf.de - ein neues Zauberwort. Wir sind online! Ebenso präsentiert sich der Club im neuen Outfit. Nachdem die alten Trainingsanzüge langsam ausgedient hatten (und keine Nachbestellungen mehr möglich waren) musste endlich neue Vereinskleidung angeschafft werden. Die Meisterschaft war spannend wie nie zuvor: Erst im letzten Spieltag konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Dirk Lumma und Danny Hense qualifizierten sich für die Kombi-Deutsche und Achim Braungart Zink erhielt seine Nominierung für die Europameisterschaft.
2009: Nach 15 Jahren in der Bezirksliga 2 oder 3, je nach dem wo wir zugeordnet wurden, sind wir wieder in die Landesliga (vormals Oberliga) aufgestiegen, und das ausgerechnet in der geteilten Saison 2008/2009. Mit einer konstanten Platzierung (1-2-2-2-2-3) bei den 6 Spieltagen wurde der Staffelsieg in der Bezirksliga 3 erreicht. Na denn, Landesliga wir kommen.
2011: Leider hat der Verein in der letzten Zeit einen natürlichen Mitgliederschwund zu verzeichnen. Nachdem im letzten Jahr Hans verstorben ist haben wir in diesem Jahr den Verlust von Su zu vermelden. Ferner werden Edda und Marlene nicht mehr aktiv spielen. www.bgo-minigolf.de zeigt sich in einen neuen modernen Outfit. In diesem Jahr haben wir es nicht geschafft, uns in der Landesliga zu halten. Selbst auf unserem Heimplatz ist es uns, wie auch im letzten Jahr, nicht gelungen richtig zu punkten. So müssen wir wieder für die Saison 2011/2012 in die Bezirksliga absteigen.
2012: Ein erfolgreiches Jahr 2012: Wir haben den Staffelsieg erreicht. Aber durch den Wegfall der Bezirksliegen hat uns der Sieg nichts gebracht, denn alle Mannschaften durften in der neuen Landesliga starten. Ulla, Achim und Dirk qualifizierten sich für die Senioren-WD. Auch Jürgen in seinem letzten Jahr als Herr - hat aber nicht teilgenommen. Rolf und Renate haben Ihre aktive Rolle ersteinmal abgelegt, um für die Familie da zu sein.
2013: Mai 2013, mitten in der Meisterschaftssaison wurden Überlegungen angestellt wie der BGO in der Zukunft überleben sollte. Es mangelte unter anderen an Minigolfern welche auch über die gesamte Saison zur Verfügung standen. Über die weiteren Gründe zu diesen Gedankenspielen soll hier nicht weiter eingegangen werden - die Betroffenen wissen es.
In ersten Gesprächen mit den Sportkameraden aus Neviges, welche sich in der gleichen Situation (Personalmangel) wie wir befanden, wurden Horst Drautzburg und der Autor dieser Zeilen benannt sich mal schlau machen wie denn ein Vereinszusammenschluss ohne große Probleme über die Bühne zu bringen ist. In vielen Telefonaten mit anderen Vereinen, NBV-Sportwarten„ Landessportbund usw. wurden erste Gedanken zusammen getragen was überhaupt möglich ist. Man bedenke, es war nicht die Zeit vorhanden wie dies in den früheren Jahren war - der gesamte Winter, also fast 6 Monate. Wir mussten nach Ende der Landesligaspiele, was auch noch mit einem Nachholtermin verbunden war, etwas auf den Weg bringen. Auch sollte bis zum 12.Juli 2013 wieder die Mannschaften zur Meisterschaft 2013/14 gemeldet werden.
So traf man sich, Ende Juli. mit einer Spezialistin für Vereinszusammenschlüsse, welcher vom Landessportbund beratend zu Seite gestellt wurde. Es wurden dann beide Vereine, unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorschriften, zu einem Verein zum 1. September 2013 verschmolzen. Mit dieser Verschmelzung wurden Minigolfer aus 2 Vereinen zusammen geführt, was der Sportwelt des Minigolfsportes gut getan hat. Hätte diese Verschmelzung nicht stattgefunden waren sicher einige Sportkameraden der Minigolfwelt abhanden gekommen, weil sie ihren Schlager an der Wand genagelt hätten.
to be continued - together