Berichte

 

Die 6 Turniere in der Landesliga 2 alle

Ja da sind wir in der Landesliga 2 aufgestiegen und haben uns recht schwer getan. Mit einen katastrophalen Start am ersten Spieltag in Godesberg und 0:10 Punkten war der Beginn nicht gerade viel versprechend. Dann waren noch im Jahr 2010 bei den restlichen 4 Turnieren mehrer Spieler krank und so musste sich die Rumpftruppe mit 7 – 8 Mann (Frau) in der Staffel zur wehr setzen und behaupten. Bis zum 6. Spieltag in Haßlinghausen auf unseren Heimplatz hatten wir die rote Laterne fest im Griff. Am Ende hatten wir noch den 5. Platz vor Porz erreicht, Aber lest erst mal wie alles zusammen gekommen ist in der Landesliga 2 bei 6 Spieltagen.

1. Spieltag am 19.09.2009 in Godesberg

Nachdem nun fast alle nationalen und Internationalen Meisterschaften in den jeweiligen Systemen ausgespielt wurden kann der Alltagsbetrieb der Meisterschaftssaison 2009/10 beginnen. Einige haben sich 5 Monate vom Minigolf erholt, andere wurden zwischenzeitlich auf Pokal- oder weitere Meisterschaftsturnieren gesichtet. heinz So traf man sich am 13.09.2009 auf der tollen Anlage von Bad Godesberg an der Marienforster Promenade zum ersten Spieltag der Landesliga 2. Staffelleiter Heinz Herkenrath hatte Godesberg als erstes Turnier ausgewählt. 56 Mädchen und Jungen aus den Vereinen MGC Bottrop, BGO, Bad Godesberg, Porz-Zündorf, Wesel und Wuppertal-Ronsdorf haben sicher viel trainiert ein gutes Ergebnis für sich und ihren Mannschaft zu erspielen. Bei anfangs ca. 13 °C wurde gestartet und im laufe des Tages wurden 18 °C erreicht. Es gab 2 kurze Unterbrechungen wegen leichten Regens. Godesberg und Wesel lieferten sich einen spannenden Kampf um den Tagessieg welche Godesberg 544 mit 2 Schlag Vorsprung letztendlich für sich entscheiden konnte. Porz 571 wurde dritter vor Ronsdorf 581, Bottrop 596 und BGO 621. Bei den Seniorenmannschaften lag Ronsdorf 282 vor Porz 304 und BGO 334. Nicht nur als Tagesbeste konnte sich heute Yvonne Baltes aus Godesberg mit 82 Schlag auszeichnen, nein sie spielte auch noch die beste Einzelpasse mit 24 Schlägen - Glückwunsch. Aus Odenthaler Sicht war dies ein klassischer Fehlstart. Lediglich Jürgen 97, Dirk als Ersatz 97 und Rolf 91 erreichten Normalform. Ob es daran lag das Renate, Thorsten oder Hans-Peter an diesem WDM-Turnier nicht teilnahmen wird man wohl nie erfahren. Noch eine traurige Nachricht ist zu vermelden. Ludwig Zeack von Porz musste mit Herzrytmusstörungen in Krankenhaus eingeliefert werden – Gute Besserung.

2.Spieltag am 04.10.2009 in Wuppertal-Ronsdorf

Die viel geliebte Anlage in Wuppertal-Ronsdorf war gestern Gastgeber für das 2. Meisterschaftsturnier. Jedenfalls traf sich der ulla-2 Großteil, 58 Minigolfer, um die Kräfte untereinander zu messen. Das Bahnen waren anfangs noch etwas feucht, trockneten aber im laufe des Tages ab. Selbst die Sonne lies sich ab und an mal sehen. Geholfen hat die Sonne aber nicht wenn von allen ein Rundenschnitt von 36,6 erreicht wurde. – Das ist eben Ronsdorf. Gewonnen hat die Heimmannschaft aus Ronsdorf mit 624 Schlägen vor Wesel 641, Godesberg 648, BGO 657, Bottrop 664 und Porz mit 677. Nach 2 Spieltagen führt jetzt Wesel vor Godesberg. Auch die Senioren haben die Bälle gequält. Natürlich haben auch hier die Ronsdorfer mit 298 vor BGO 332 und Porz 333, gewonnen. Bestes Einzelergebnis spielten Norbert Schäfer, (Ronsdorf) mit 97. Reinhild Holthaus (God), Kirsten Isselmann-Bork (Wesel), Hans-Jörg Hein (Ronsdorf) Ralf Brunner (God) und Jürgen Maschotta (BGO) spielten mit 29 je die beste Einzelpasse. Na da haben wir ja die ersten Punkte eingefahren. gerti Beste Einzelergebnisse spielten heute Hans-Peter 102, Jürgen 104, Achim 101 und Rolf 101, welche auf seinen Geburtstag sicher mit dem Ergebnis zufrieden war. Auch tauchten noch Gerti und Thorsten auf um ihm zu gratulieren. Ja, und dann ist Ulla auf dem glatten Rasen ausgerutscht und hat sich noch vor der ersten Runde das Knie verdreht. Denke, nur so ist dass ”schlechte” Ergebnis von Ulla zusammen gekommen. Aber tapfere Ulla, mit großen Schmerzen hat sie die Vereinsmannschaft nicht im Stich gelassen und die 3 Runden durchgespielt – super Ulla und Riesendank. Marlene ist denn auch nach der ersten Runde mit Kreislaufproblemen ausgestiegen. Ach was ist dieses Jahr alles los. Noch was, wie jedes Jahr, haben die Ronsdorfer wieder die Liga mit vielen selbst gemachten Leckereien und Brötchen versorgt.

3.Spieltag am 18.04.2010 in Porz-Zündorf

Nachdem mein Bildschirm, vor lauter Lobpreisungen im Auwi-Forum – Danke -, seine rote Farbe wieder abgelegt hat will ich euch die Neuigkeiten vom 3. Meisterschaftsturnier unter die Nase reiben. An der Groov im rolf Freizeitpark von Porz-Zündorf trafen wir uns, nach über 6 1/2 Monaten Meisterschaftspause wieder, um das Kräftemessen der Landeliga 2 fortzusetzen. Einige hatte sich ja auf diversen Winterturnieren fitt gehalten, oder wurden im März auf Pokalspiele gesichtet, andere sind dem Winterschlaf verfallen. Als ich Bälle und Schläger wieder gefunden habe konnte ich es nicht lassen euch mit meiner Anwesenheit zu stören und 3 Runden Minigolf zu spielen. Auch 53 Mitstreiter taten dies bei ca. 10 - 20 ° C und super Wetter. Ach noch was, unser Staffelleiter Heinz Herkenrath (Porz) liegt z.Z. im Krankenhaus und ich führe diese Aufgabe fort. Auch Hans Bullach (BGO) hat eine schwere Krankheit hinter ulla-1 sich, und somit müssen wir ohne Fine und Hans diese Saison auskommen. An Heinz und Hans unsere aller Genesungswünsche und seid bald wieder in unserer Mitte. Heute hat nicht die Heimmannschaft aus Porz gewonnen. Mit 553 Schlag siegte Wesel vor Godesberg 556, Bottrop 574, Porz 579, Ronsdorf 598 und BGO 602. Helmut Hoffmann (Godesberg) und Adolf Schilling (Wesel) spielte mit 80 Schlag das beste Einzelergebnisse über 3 Runden. Adolf Schilling spielte auch die beste Einzelpasse mit 25 Schlägen. Da sind mir doch am 18.April die Senioren durchgegangen und keiner hat es gemerkt. Porz war mit 278 deutlich vor Ronsdorf mit 295. BGO war mit der Seniorenmannschaft nicht angetreten. Jürgen 96, Dirk 105, Hans-Peter 102, Ulla 114, Achim 91, Rolf 94 und als Ersatz Christian S. 108 bildeten die Vereinsmannschaft.

4.Spieltag am 09.05.2010 in Bottrop-Stenkhoffbad

Nicht zum Schwimmen waren wir heute in Bottrop-Stenkhoffbad, nein es musste auch noch Minigolf auf den anspruchsvollen Platz gespielt werden. Beim sonnigen Wetter und 10 - 16° C wurden die Bälle von sen-porz 55 Ballquähler, mehr oder weniger gut, ins Loch versenkt. Wesel legte heute mit Ihrem Tagessieg den Grundstein zum Staffelsieg mit 598 Schlag. Zweiter wurde Bottrop mit 607 vor Rondorf 612. Nach weiteren 30 Schlägen folgte BGO mit 642 vor Godesberg 644 und Porz 651.
In der Tabelle führt nun Wesel mit 10 Punkten sen-rons vor Godesberg und werden sich den Staffelsieg wohl nicht mehr entreißen lassen. Am Tabellenende kann sich nun, nach der heutigen Platzierung, BGO bei dem noch ausstehenden Heimspiel ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Bei den Senioren hatte Ronsdorf mit sehr guten 288 die Nase vor Porz 322. Bester war heute Einzelspieler Rudolf Tümmers aus Bottrop mit 90 Schlag. Heinz Feichtinger aus Wesel und Ralf Brunner aus Godesberg waren für die beste Einzelpasse mit 28 verantwortlich. Die Fahnen von BGO haben Jürgen 103, Dirk 107, Hans-Peter 108, Renate 116, Achim 104, Rolf 104 und Ulla als Ersatz 134 vertreten. Als Einzelspieler Christian Batthies mit 124.

5. Spieltag am 30.05.2010 in Haßlinghausen

Ja, diese Spieltag wurde wegen überhöhter Luftfeuchtigkeit und Unfallgefahr abgesagt. Es waren gerade mal 3 Gruppen auf der Piste. Mehrmalige Unterbrechungen und die Sicherheit der Spieler waren zu dieser Maßnahme wohl ausschlaggebend. Als Nachholspieltag wurde nach einigen hin und her der 27.06.2010 angesetzt.

5.Spieltag am 20.06.2010 in Wesel

So fertig mit all den Zahlen und Bildern. Nicht zum Abschluss, wie die Reihenfolge hätte sein sollen, traf man sich in Wesel am wesel Flugplatz, oder sollte man Wassersporthafen sagen, um die Bälle ins Loch zu schupsen. Durch Abbruch wegen starken Regen, Protest durch Wesel betreffend Nachholspieltag und Fehlinformation auf der Homepage vom NBV-Abt 1 fand halt heute der 5. Spieltag statt. Eine sehr gepflegte Anlage welche da vom Weseler godes Verein bewirtschaftet wird. Wurde sie doch in den letzten Monaten mit viel Aufwand renoviert. Mittlerweile sind 11 Bahnen in Eigenregie komplett erneuert worden. Denke mal die restlichen Bahnen werden auch noch daran Glauben müssen. Auf diesen haben denn 50 Teilnehmer bei trockenen Wetter und 10-17 ° C nochmals ihr ganzes Können unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen rons lassen. Heute war die Entfernung zum Spielort Wesel an den Ergebnissen deutlich zu merken. Mit 503 siegte Wesel sicher vor Bottrop 529, Ronsdorf 560, BGO 566, Porz 573 und Godesberg 587. Bei den Senioren hatte Ronsdorf 272 vor Porz 284 die Nase vorne. Es wurde von allen Spielern ein Schnitt von 31,16 erreicht. 17 Spieler konnten es nicht lassen unter 90 zu spielen, also grün. Bester Einzelspieler war heute Michael Ponellis (Wesel) mit 76 vor Bernd Weber (Bottrop) 79. Ja und da waren noch die beiden Einzelrunden mit 23 von  Michael Ponellis (Wesel) und Jürgen Maschotta (BGO). BGO wurden von Jürgen 89, Dirk 94, Hans-Peter 96, Renate 95, Achim 95, Rolf 97 und Ulla 98 als Ersatz vertreten. Noch zu erwähnen sei das wir von Werner mit leckeren Stecks, Würstchen und Frikadellen verwöhnt wurden.

6.Spieltag am 27.06.2010 in Haßlinghausen

Da wir in Haßlinghausen, auf dieser anspruchsvollen Anlage, nachsitzen mussten, wurde der 5. zum letzten Spieltag. bottrop Es war heute die Landesliga 2 zu Gast. Im zweiten Anlaufe war es dann möglich, nachdem der erste dem Wetter zum Opfer fiel. Nach dem unsere Wuppertaler Fraktion, unter Leitwolf Jürgen, mit großen Aufwand die Winter- und Sturmschäden beseitigt hatten konnte auch hier das 6. Turnier von 46 Teilnehmern gespielt werden. Auf dieser kleinen Anlage unter sehr vielen Bäumen, wo doch die Bahnen sehr eng aneinander liegen, war ein leiser Spieltag mit gegenseitiger Rücksichtnahme gefragt. Bei, trockenen schönen Wetter, und 18-25 C° wurden gute Ergebnisse erzielt. Mit 586 vor Godesberg 599, Ronsdorf 603, Bottrop, 608, BGO 613 und Porz 625 war auch in Haßlinghausen Wesel nicht zu schlagen. Mit 4 Ersten und 2 Zweiten Plätzen wurde Wesel überlegen Staffelsieger – Gratulation. Die bgo Senioren aus Ronsdorf spielten ohne Konkurrenz 302. Somit konnten die Senioren aus Ronsdorf ihren Staffelsieg nach Hause bringen -  Gratulation. Tagesbester heute Kurt Schellhas Ronsdorf mit 91. Beste Einzelrunde Thomas Bätz mit 26. Für BGO hielten Jürgen 100, Dirk 111, Ulla 106, Renate 100, Achim 98, Rolf 98 und als Ersatz Christian B. 116 die Fahne nicht besonders hoch. Als Erstplazierte der Landelliga2 sind zu nennen: VM: Wesel, Sen: Ronsdorf, Jw: Katharina Krux (Porz), D: Kirsten Isselmann-Borg (Wesel), Sw1: Ursula Braungart-Zink (BGO), Sw2: Inge Reimer (Bottrop), Jm: Kevin Lamers (Bottrop), Sm1: Heinz Feichtinger (Wesel), Sm2: Adolf Schilling (Wesel), H: Ralf Brunner (Godesberg). Adolf Schilling spielte mit 436 einen Schnitt von 29,07 auf 15 Runden. Zusammen haben 70 porz Minigolfer den Schläger geschwungen wovon 42 in die Wertung kamen welche min. 5 Turniere gespielt haben. Im Groben kann gesagt werden das es, trotz einiger Widrigkeiten, einen nette Truppe war die das Kräftemessen des Minigolfspielens an 6 Wochenenden ausübten. Trotz allen hat es mir jedenfalls Spaß gemacht euch ein paar schmutzigen Worte bzw. Ergebnisse und Bilder von den Spieltagen zu vermitteln. Nicht vergessen sollten wir uns zu bedanken bei allen Helfern, wie Protokollführer, Schiedsrichter, Turnierleiter und alle nicht genannten stillen Mitwirkenden. Auch sollte Anton Hannausek nicht unerwähnt bleiben, welche in den 6 Meisterschaftsturnieren immer Montag oder spätestens Dienstag die Gesamt- Staffel- und Tagesranglisten auf der NBV-Abt.1 Seite ins Netz gestellt hat. Man bedenke hier sind über 400 Spieler und Spielerinnen sowie mehr als 50 Mannschaften zu erfassen und auszuwerten. So, ich mache jetzt eine Pause bis zum Beginn der nächsten Meisterschaft im Herbst, um mit meiner Frau unsere weiteren Hobbys wieder ausgiebiger zu pflegen. Bis dahin, all diejenigen die da weiter die Bälle quälen, viel Erfolg dabei und man sieht sich irgendwo und irgendwann wieder.

PS.: Die Bilder können mittels Selektion größer dargestellt werden.
Rolf Just